Klimaschutzbündnis Saar

Am 15.03.2019 hat sich das Klimaschutzbündnis Saar gegründet.

Ziel des Bündnisses ist es, gemeinsam mit saarländischen Verbänden, Vereinen, Initiativen, Bürgerenergiesellschaften und weiteren Akteuren die Klimaschutzmassnahmen im Saarland zu beschleunigen.

Laut dem internationalen Klimarat IPCC bleiben uns nur noch maximal 11 Jahre, Klimaschutzmassnahmen umzusetzen, um die Klimaschutzziele von Paris 2015 einhalten zu können.

In unserem Positionspapier, das am 06.05.2019 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und fortlaufend aktualisiert wird, stellen wir Massnahmen und Möglichkeiten für das Saarland vor, um beim Klimaschutz voran zu kommen.

Pressekonferenz im Landtag vom 06.05.2019 Foto: Ronald Maltha

Klimaschutzbündnis Saar begrüßt den Antrag der CDU / SPD-Fraktionen im Landtag und fordert die Inbetriebnahme der ersten zusätzlichen PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden noch in 2019!

Grundlage der Pressemitteilung:
Landtag des Saarlandes, 16. Wahlperiode, Drucksache 16/836, 08.05.2019
Antrag der CDU- / SPD-Fraktionen: "Potenziale der Photovoltaik im Saarland ausschöpfen - Energiewende und Klimaschutz im Saarland konsequent voranbringen!"

Das Klimaschutzbündnis Saar (KSB Saar) erkennt an, dass der o.g. Antrag ein erster Schritt der saarländischen Politik hinsichtlich seiner Forderungen ist. Natürlich ist es richtig, sich die am einfachsten zu erfüllende Forderung - konsequente Belegung öffentlicher Gebäude mit PV-Anlagen - als erstes vorzunehmen.

Darüber hinaus müssen aber auch die weiteren Forderungen des KSB Saar bis zur Sommerpause in gleicher Weise angegangen werden!

Zur kompletten Pressemitteilung (PDF)